Die Bühnenprofis | Einzeltraining | Schauspielunterricht & Gesangsunterricht | Atemtraining & Stimmtraining & Coaching | Firmencoaching

Direkt zum Seiteninhalt
"Vorsprechen an Schauspielschulen vorbereiten"

Erfahrung 1
Liebe Schauspielbegeisterte und Träumer,
Ich möchte unbedingt meine Erfahrungen teilen und dazu ermutigen
Ziele und Träume immer ernst zu nehmen!

Ich hatte seit langem den Traum Schauspielerin zu werden.
Mit dem Ziel einen Ausbildungsplatz an einer Hochschule für Schauspielkunst zu bekommen, habe ich mich in das Schlachtfeld der Aufnahmeprüfungen gestürtzt. Mein erstes Vorsprechen lief ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte und verpasste mir gleich mal den ersten Dämpfer. Aber kein Grund aufzugeben! Die großen Namen haben es auch nicht unbedingt beim ersten Anlauf geschafft. Wäre doch auch viel zu einfach!
Also ging ich weiter Vorsprechen und siehe da, die ersten Erfolge zu verzeichnen, eine Runde weiter, zweite Runde - raus. Macht nichts! Ich will das unbedingt! Also weiter. Und siehe da! Erste Runde weiter, zweite Runde weiter, dritte Runde...- raus! Hart aber zu bewältigen! Dann irgendwann "Endrunde"!!!Und... - RAUS.
Das war der Moment in dem ich das erstemal ans Aufgeben dachte und an mir und meiner Fähigkeit gezweifelt habe. Diese Phase hat ungefähr 1 bis 2 Monate gedauert. Aber ich konnte nicht loslassen.

Die Anforderung an den Bewerber sind sehr hoch Man hat das Gefühl man müsste schon eine Vorausbildung abgeschlossen haben um überhaupt eine Chance zu bekommen. Als ich bei den Vorsprechen immer öfter mitbekam, dass bestimmt zwei Drittel der Bewerber professionellen Schauspielunterricht nahmen, entschied ich mich nach langem überlegen auch dafür. Und zum Glück bin ich dann an Peter und Marijke geraten. In intensiven Proben und Gesprächen habe ich viel gelernt und einen ganz neuen Blick auf die Dinge bekommen. Wahrnehmung ist ein wichtiges Schlagwort hierbei.
Ich habe so viel gelernt und hatte richtige Erleuchtungsmomente und viel Spass!
Die Hingabe und Ernsthaftigkeit die die beiden dieser Aufgabe widmen hat mich beeindruckt.
Peter stellt hohe Ansprüche und kann Menschen sehr gut einschätzen.
Er erkennt sehr schnell wo bei einem Stärken und Schwächen liegen.
Auf diesem Wege nochmal ein großes Dankeschön an Peter und Marijke!

Ja und wer hätte es gedacht vor zwei Monaten ist es passiert!

ICH HABE EINEN WUNDERBAREN STUDIENPLATZ AN DER HKB BEKOMMEN!!!
ICH BIN SO GLÜCKLICH UND FREUE MICH UNGLAUBLICH AUF DAS WAS KOMMT...
Hoffnungsvoll, Daniela

Erfahrung 2
Für mein Aufnahmecasting an einer Schauspielschule für Film- und Fernsehen hatte ich insgesamt zwei Termine mit jeweils 1,5 Stunden Privatunterricht bei Peter genommen. Zunächst hat er mir die Welt des Schauspiels vor der Kamera erklärt, dass es hier nicht wie im richtigen Theater um große Mimik und Gestik geht, sondern schon jede kleinste Bewegung wahrgenommen wird und dass es hier viel mehr auf die Authentizität ankommt. Anschließend sind wir meine Skripte mündlich durchgegangen. Ich hatte einen Monolog und einen Dialog zum Vorbereiten. Was mir dabei besonders gefallen hat, waren die hilfreichen Ideen, die die Szenen ausgefüllt haben. Denn ich habe im Unterricht auch gelernt, dass ein Skript sehr viel Spielraum für Gefühle und Handlungen lässt und nur den groben Ablauf schildert. Zu guter Letzt haben wir die Szenen mehrmals geprobt und Peter hat mir sehr konstruktive Kritik gegeben, wie ich etwas anders spielen kann und wie ich mich in die jeweilige Situation besser hineinfühlen kann, was beim Schauspiel vor der Kamera sehr wichtig ist.
Dadurch, dass der Unterricht in den Theaterräumlichkeiten stattfand, hatten wir auch die nötigen Requisiten parat und konnten die Szenen auch auf der Bühne proben. Das hat das Proben um einiges vereinfacht, auch wenn ich in dem Moment nicht wusste, welche Requisiten mir im Aufnahmecasting zur Verfügung stehen würden.
Was mir während des Aufnahmecastings besonders geholfen hatte, war der Tipp, dass ich nicht vordenken darf. Auch wenn ich schon weiß, was als nächstes passiert, muss ich im Moment bleiben, damit der Verlauf der Szene authentisch bleibt. Dadurch konnte ich mich auch viel besser auf die momentane Gefühlslage einstellen.
Vielen Dank nochmal für die gute Vorbereitung!


Zurück zum Seiteninhalt