Die Bühnenprofis | Einzeltraining | Schauspielunterricht & Gesangsunterricht | Atemtraining & Stimmtraining & Coaching | Firmencoaching

Direkt zum Seiteninhalt
Peter H. Jährling
unterrichtet Schauspiel nach seiner Methode, die  er konsequent aus den großen Traditionen seit Stanislawski entwickelt und in seiner praktischen Inszenierungsarbeit erfolgreich erprobt hat. Sie gibt Profis wie Laien ein gut umsetzbares Handwerk mit. 

Dabei schöpft er aus seiner jahrzehntelangen Bühnenerfahrung als Schauspieler und Regisseur aus der er ausgesprochen nützliche Übungen entwickelt hat.

Er unterrichtet einzeln oder für Gruppen zu den Themen:

  • Die Magie des Schauspielens - Einführungskurs in die Arbeit des Schauspielers
  • Vom Text zur Szene - lebendiges Arbeiten an Theatertexten
  • Vortrag und freie Rede - Lebendigkeit und freies Sprechen
  • Vorbereitung auf Vorsprechen an Schauspielschulen | Rollen und Lied
  • Erarbeiten von Vorsprechrollen für das Theater
  • Vorbereitung auf Castings für Film und Fernsehen
  • Regiecoaching
Peter H. Jährling hat in Rom und Los Angeles als Meisterschüler von Dominique de Fazio sein Handwerk gelernt, hat diverse Soloabende gestaltet  und war als Schauspieler und Tänzer bundesweit engagiert bevor er 2006 mit Marijke Jährling das Ensemble „compagnie schattenvögel“ gründete. Seitdem ist er auch als Regisseur tätig und bereitet erfolgreich für die Aufnahme an Schauspielschulen vor. 

Im Jahr 2012 eröffnete das Künstlerpaar die eigene Spielstätte „West Side Theatre“ in Darmstadt  wo er neben der betrieblichen Leitung weiterhin als Schauspieler und Regisseur erfolgreich war. Das Unterrichten liegt ihm besonders im Blut: bereits früh hatte er sich dem Step-Tanz gewidmet und jahrelang mit Hingabe weitervermittelt (TU-Darmstadt).  

Als Betriebsleiter auf einem Gefängnisbauernhof konnte er neben seiner früheren  fachlichen Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister  vor allem seine  profunde Menschenkenntnis, seine natürliche Autorität und Leitungskompetenzen einbringen und weiterentwickeln die ihn als Theaterleiter so  erfolgreich machten. 

Heute arbeitet er weiterhin projektbezogen als Regisseur, als Schauspiellehrer und Coach.  Peter ist leidenschaftlicher Gemüsegärtner; er hat eben ein Händchen für lebendige Prozesse.
Zurück zum Seiteninhalt